DPSG Melchingen

Allzeit Bereit seit 1975

Alle Informationen zu Veranstaltungen, Terminen und Organisation der Melchinger Pfadfinder

Pfadfinden ist deutlich mehr und komplett anders als Kekse verkaufen und in den Wald gehen! Kinder und Jugendliche haben bei den Pfadfindern vielfältige Möglichkeiten, sich zu selbstständigen Persönlichkeiten zu entwickeln sowie Erfahrungen und Erlebnisse für das weitere Leben zu sammeln. Neben dem Aufenthalt in der Natur steht vor allem das Miteinander im Vordergrund: Kinder und Jugendliche sollen gemeinsam Zeit verbringen, Neues entdecken und ausprobieren, mit FreundInnen Spaß haben sowie zusammen in der Gruppe das eigene Umfeld gestalten. Grundlage des Erziehungsauftrags der DPSG ist die Botschaft des Evangeliums sowie die Leitsätze von Lord Robert Baden Powell, dem Gründer der Weltpfadfinderbewegung.

Bei uns im Stamm darf man ab der 2. Klasse mitmachen und zum Pfadfinder werden. Je nach Alter durchläuft man mehrere Stufen, die jede für sich etwas besonderes sind und jedem etwas bieten. Die wöchentlichen Gruppenstunden teilen sich in diese Gruppen auf:

Wölflinge

Die kleinsten sind die Wölflinge. Diese Stufe ist dadurch gekennzeichnet, dass die Kinder neues und Unbekanntes entdecken, dieses kennen lernen und dabei in die Rolle von ForscherInnen, EntdeckerInnen, KundschafterInnen und KritikerInnen schlüpfen. So finden die Wölflinge zu anderen und gemeinsam mit anderen auch zu sich selbst: sie lernen ihre Stärken und Schwächen kennen und bilden sich eine Meinung.

Jungpfadfinder

Die Jungpfadfinder (Jupfis) erleben tolle Abenteuer. Gemeinsam erfahren sie, dass sich sich auf andere verlassen können. Dabei gehen sie ungewohnte Wege und stellen sich neuen Herausforderungen. Dabei reichen einfache Mittel, da das Leben überall Herausforderungen und Abenteuer bietet!

Pfadfinder

Kurz gesagt lautet das Motto der Pfadistufe „Wag es“. Passend zum Lebensalter der Kinder und Jugendlichen bricht die Pfadistufe auch aus dem Alltag heraus und steckt sich eigene Ziele. Bei der Verfolgung dieser nehmen die Pfadis zunehmend mehr Verantwortung und formen nebenbei weiter ihre Persönlichkeit.

Rover

Die Rover nehmen als junge, fast Erwachsene auch Teil an der Gestaltung ihrer gruppenstunde. Sie treffen Entscheidungen für ihre Zukunft, packen an und entdecken die Welt mit ihren Menschen und Kulturen.

Leiter

Die Leiter begleiten die Kinder und Jugendlichen während ihrer Pfadi-Laufzeit. Sie organisieren die wöchentlichen Gruppenstunden, die verschiedenen Lager und alle anderen Organisationen. Zudem sind sie stets als Ansprechpartner für die Kinder da und helfen bei Fragen und Problemen gerne weiter!