DPSG Melchingen

Allzeit Bereit seit 1975

Alle Informationen zu Veranstaltungen, Terminen und Organisation der Melchinger Pfadfinder

Nachdem im Jahre 1974 eine Jugendgruppe aus Höpfingen ihre Zelte in Melchingen aufschlug, war schnell die Idee geboren, so etwas auch in Melchingen zu gründen. Bei verschiedenen Treffen im Keller der Familie Maas wurde ein Konzept ausgearbeitet, wie dies am besten umgesetzt werden könne. Schnell wurden erste Gruppen gegründet, die regelmäßig zusammenkamen, um mit ihren Leitern gemeinsam die Freizeit zu gestalten. Im Mai 1975 war es dann soweit und die DPSG Melchingen wurde gegründet.

Zuerst traf man sich im Keller der Familie Maas, bevor die Pfarrgemeinde den Pfadfindern einen Raum zur Verfügung stellte. Seit dem Umbau des Pfarrhauses sind die Pfadfinder dort in den unteren Räumen zu Hause. Mit den Jahren wuchs der Verein an, bekam immer mehr Mitglieder und hierdurch auch immer mehr Material und Ausrüstung wie etwa Zelte samt Zubehör oder Küchenmaterial. Da auch dieses untergebracht werden muss ergriffen die Pfadfinder die Chance und bauten das nicht mehr genutzte Schlachthaus in Eigenregie und vielen Arbeitsstunden zum Materiallager und Treffpunkt für junge Erwachsene um.

Erste Lagererfahrung sammelten die Melchinger Pfadfinder bereits im Gründungsjahr 1975. Schon zwei Jahre später veranstaltete man zum ersten Mal das Pfingdtturnier des Bezirks Hohenzollern mit ca. 400 Jugendlichen in Melchingen. Mit den seither regelmäßigen, teils legendären Sommerlagern und vermehrten Siegen bei den Pfingstturnieren haben die Pfadfinder es geschafft, über Jahrzehnte hinweg die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen für das Pfadfinden aufrecht zu erhalten.

Aber auch in der Melchinger Dorfgemeinschaft sind die Pfadfinder nicht mehr wegzudenken. Über das Jahr hinweg stehen viele verschiedene Aktionen an, wie etwa Nikolaus-Aktion, Pick-Up-Day, Altpapiersammlungen, Fasnet, Töpfermarkt oder auch die 72-Stunden-Aktion. Zudem beteiligen sich die Pfadfinder an Aktionen der vereinigten Vereine und veranstalten auch Pfadi-Interne Events. Somit ist die DPSG eine große Bereicherung für das Melchinger Dorfleben.

Damit wir bei den ganzen Aufgaben und Terminen nicht den Überblick verlieren gibt es auch bei uns natürlich einen Vorstand und weitere wichtige Personen:

• Vorstand: Marc Heinzelmann
  • Vorstand: Sophia Mayer